Facebook | Kontakt | Impressum


Neuigkeiten und Berichte

Aktuelle Themen im Dänemark-Forum


Wissenswertes

Auf den folgenden Seiten habe ich nützliche Informationen gesammelt, ich hoffe damit auch weiteren Dänemarkinteressierten noch einige hilfreiche Tipps geben zu können.

Tipps für den Dänemarkurlaub

Oftmals werden während des Dänemarkurlaubs Auswandererpläne geschmiedet. „Leben wo andere Urlaub machen“, das klingt sehr verlockend. Eine Grundbasis zur Umsetzung ist ein geregeltes Einkommen. Wie der derzeitige Arbeitsmarkt in Dänemark aussieht und einige nützliche Recherchehilfen wie Beispielsweise dänische Jobbörsen und Jobportale gibt es auf meiner Informationsseite „Arbeiten in Dänemark“.

Was tun wenn man im Urlaub Hilfe benötigt, der Zahn schmerzt oder der Hund krank wird? Für die Varde Kommune sind einige hilfreiche Telefonnummern und Adressen für Urlauber auf der Notfallrufnummern Seite aufgelistet.

Für erste Versuche mit der dänischen Sprache gibt es den kleinen Sprachhelfer, mit einigen Basisvokabeln. Nur keine Hemmungen, die Dänen freuen sich über Urlauber die Interesse an ihrer Sprache zeigen. Auch wenn es manchmal enttäuschend sein kann, wenn der Gesprächspartner dann los legt und man überhaupt nichts mehr versteht, nur nicht entmutigen lassen.

Wie wird das Wetter morgen in Dänemark? Mit welchem Klima ist im Mai zu rechnen? Antworten auf diese Fragen oder weiterführende Links, gibt es auf der Wetter in Dänemark Informationsseite. Dort sind einige Grundinformationen und örtliche Wetterdienste aufgeführt.

Ein Interessengebiet sind die Altlasten des 2. Weltkrieges der leider auch Dänemark betraf: der Bunkerbau der Deutschen während der Besetzung Dänemarks. Viele dieser Anlagen befinden sich heute noch frei zugänglich im Land und können besichtigt werden. Deren Funktion und Baugrund erläutere ich auf der Atlantikwall in Dänemark Seite.